Willkommen beim DPSG Stamm Roncalli Niederkassel

Auf unserer Homepage könnt ihr Bilder von unseren Aktionen und Fahrten anschauen, die einzelnen Gruppen kennenlernen, die 40jährige Stammesgeschichte in der Chronik zurückverfolgen und vieles mehr...

 

Über unser Kontaktformular sind wir (fast) jederzeit erreichbar! 

 

Viel Spaß beim Stöbern!

Roverkommunikationstag

Diese Woche hat der Roverkommunikationstag unseres Stammes stattgefunden. Bei diesem konnten sich unsere Rover*innen mit den Leiter*innen zu allen Themen austauschen, die das Leiten eines Trupps so mit sich bringt. Fragen wie "wie organisiere ich eine Fahrt?", "wie kuriere ich Heimweh?" und "was ist wenn ich mich im Moment noch nicht bereit fühle beim leiten zu helfen?" wurden zusammen geklärt. 

Unser neuer Stavo

Am Samstag hat unsere Stammesversammlung stattgefunden: Wir haben einen neuen Stammesvorstand gewählt. Den alten Stammesvorstand haben wir anschließend bei Grillen und Lagerfeuer gebührend verabschiedet und den Abend anschließend gemütlich vor dem Feuer ausklingen lassen.  

Neuer Stammesvorstand 

 

Hannah Noske

Sebastian Wirth

Luca van Baarsen

Sara Konopka (Kassenwartin)

Janna Konopka (Kassenwartin)

Pfr. Johannes Fuchs (Kurat)

 

 

Sie erreichen uns weiterhin unter:

  • Stammesvorstand: stavo@stamm-roncalli.de
  • Kasse: kasse@stamm-roncalli.de
  • Kurat: joh-fuchs@t-online.de

 

 

Ein herzlicher Dank an die Mitglieder des vorherigen Stavo-Teams, die unseren Stamm in den letzten drei Jahren geleitet haben: Anna Schumacher, Sebastian Niedecker, Miriam Noske und Michèle Rausch. Ihr habt eure Aufgabe, gerade auch in der schwierigen Corona-Zeit, sehr ernst genommen und den Stamm wundervoll geleitet. Auch ein herzliches Dankeschön an Christoph Schunkert, dafür dass du als Kassenwart den Stammesvorständen der letzten Jahre nicht nur in Kassenfragen, sondern auch bei allen anderen Dingen zur Seite gestanden hast.

Kleidersammlung Herbst 2021

Update!

Spenden- und Hilfsaktion

Donnerstag, 22. Juli

 

machpuls.de berichtet über unsere Spendenaktion.

Hier findet ihr den Artikel.

 

Mittwoch, 21. Juli

 

Vielen Dank an alle, die heute gespendet haben! Es sind sehr viele Lebensmittelspenden zusammen gekommen, die wir morgen nach Bad Münstereifel und Umgebung bringen werden. Wir halten euch auf dem Laufenden.
 

Gut Pfad!

Dienstag, 20. Juli

 

Wir sammeln am 21.07. 17:00-19:00 Uhr wieder Sachspenden, um sie persönlich in Bad Müstereifel und Umgebung zu verteilen.

Sonntag, 18. Juli

 

Vielen Dank an alle, die dabei sind, helfen znd unterstüzen auf vielfältige Weise.

Heute geht es erneut nach Bad Münstereifel.

Samstag, 17. Juli

 

Vielen Dank an alle, die bisher gespendet und geholfen haben!

 

Wir haben bereits zwei Wagen mit Anhängern zu einer Sammelstelle nach Bonn gefahren und zwei LKW waren Freitagabend auf dem Weg nach Bad Münstereifel, um dort die restlichen Spenden abzugeben.

Am Samstag starten wir vormittags erneut nach Bad Münstereifel, um Trinkwasser dorthin zu bringen.

 

Wir waren total überwältigt von der enormen Menge an Spenden, die wir erhalten haben, und möchten uns noch mal herzlich bei allen Helfer*innen, die auch privat mit angepacht haben bedanken!

 

Gut Pfad!

Freitag, 15. Juli

News:

Die Gruppenstunden finden in Absprache mit den Leiter:innen wieder statt.

 

Erste Vor-Ort-Leiterrunde

Nach einem schönen Stammestag letzte Woche, konnten wir am Freitag unsere erste kleine Vor-Ort Leiterrunde seit einer ganzen Weile machen. Indem wir alle die 3 G‘s eingehalten haben, konnten wir den Abend gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen lassen. Wir hoffen, dass wir nach und nach wieder in unser gewohntes Stammesleben zurückfinden und freuen uns auf die kommenden Gruppenstunden. 
 

Bleibt gesund und gut Pfad! 
 

Eure Leiterrunde

Pfingstlager für Zuhause

Das zweite Jahr ohne Pfingstlager beginnt und so langsam zeigen sich bei unseren Leiter:innen erste Entzugserscheinungen. Wie genau sich das äußert könnt ihr auf unserem Instagram-Account verfolgen. 

 

Da es unseren Kindern sicher ähnlich geht haben wir uns dieses Jahr eine kleine Überraschung ausgedacht: „Pfingstlager im Beutel“. Dieser ist ausgestattet mit Workshops, Rezepten, Impulsen und Spielen für unsere Gruppenkinder – damit das Lagerfeeling auch Zuhause aufkommt. 

 

Wir vermissen die gemeinsamen Abenteuer mit euch und fiebern dem Moment entgegen, wenn wir uns endlich alle wieder gemeinsam sehen! 

Weihnachtsbaumverkauf: AUSVERKAUFT 

So schnell waren wir noch nie ausverkauft! Der geplante Baumverkauf in Lülsdorf am morgigen Sonntag den 13.12.2020 findet somit nicht statt.

 

Wir sind überwältigt und danken allen Käufer:innen, dass ihr uns in dieser schwierigen Zeit so sehr unterstützt. Wir freuen uns, dass unser Hygienekonzept so gut angenommen wurde und danken auch allen unseren Leiter:innen die tatkräftig unterstützt haben! 

Weihnachtsbaumverkauf mit Hygienekonzept

Nikolausaktion während Corona

Corona-Update

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

 

es ist nun schon eine Weile her, dass wir uns alle ohne Einschränkungen durch Abstand, Masken oder Personenanzahlen zusammen in den Gruppenstunden getroffen haben. Voraussichtlich wird es leider wohl auch noch eine ganze Zeit dauern, bis wir wieder zur Normalität zurückkehren können. Daher möchten wir diesen Brief als Möglichkeit nutzen euch zu berichten, was in dem vergangenen Halbjahr alles im Hintergrund passiert ist und auch immer noch passiert.

 

Denn die Leiterrunde hat nicht untätig zuhause herumgesessen, sondern einige Projekte geplant und auch durchgeführt. So wurden beispielsweise in Lülsdorf die Gruppenräume der Rover, Pfadis, Jufis und Wölflinge renoviert, wir haben die Altkleidersäcke der letzten Sammlung weggebracht und auch Leiterrunden haben weiter stattgefunden. Je nach Infektionsstand digital oder in Präsenz. In diesen Leiterrunden haben wir Projekte, wie die Steinschlange für euch geplant und auch den Weihnachtsbaumverkauf, der wie gewohnt am 3. Adventswochenende stattfinden wird. Selbstverständlich alles unter der Berücksichtigung der dann geltenden Corona-Maßnahmen.

 

Doch während dieser Organisation haben wir euch nie aus den Augen verloren. Denn ihr seid der Grund, weshalb wir Leiter*innen sind und uns das Leiten so viel Spaß macht. Wir sind im regen Austausch untereinander und mit der Stadt, um andere Formen und Möglichkeiten zu finden, um Gruppenstunden abhalten zu dürfen, damit wir alle wieder das erleben können, was unseren Stamm ausmacht: Gemeinschaft und Freude. Voraussichtlich wird es für die Jufis und Pfadis Online-Gruppenstunden geben. Doch auch für die Wölflinge sind wir dabei neue Gruppenstundenformen zu suchen, damit auch ihr euch wieder in euren Meuten treffen könnt.

 

 

Bis dahin hoffen wir, dass es euch allen gut und ihr gesund seid und bleibt!

 

Gut Pfad 

Stamm Roncalli gegen Rassismus

In der heutigen Zeit und gerade auch aufgrund der aktuellen Ereignisse in den USA halten wir es für umso wichtiger uns aktiv gegen Rassismus zu positionieren. Aus diesem Grund haben einige unserer Leiter, Rover und Pfadis an der Demo gegen Rassismus in Köln teilgenommen. 

Unsere Steinschlange wächst! :) 

Wir finden es schön, dass unsere Aktion gut ankommt und freuen uns über jeden, der mitmacht! :)

Aufgrund der neusten Ereignisse bezüglich des Corona Viruses werden die Gruppenstunden bis auf Weiteres NICHT stattfinden.

Auch unserer Kleidersammlung entfällt!

ABSAGE: Kleidersammlung März 2020

Pfingstlagervorbereitungswochenende

Letztes Wochenende haben wir im Roncallihaus zwei Tage das Pfingstlager geplant. Unter dem noch geheimen Motto haben wir Gruppen gebildet und Programm, Essen, Messe und Transport geplant. Bei schönem Wetter konnten wir beim Planen sogar die ersten warmen Tages des Jahres genießen. Dieses Jahr haben wir besonderen Wert darauf gelegt unser Lager noch umweltfreundlicher zu gestalten und viele tolle Ideen gesammelt. Wir sind jetzt schon voller Vorfreude auf das Pfingstlager!

Frohes neues Jahr!

Nachdem wir nun mit dem Abbau der Weihnachtsbäume in der Kirche St. Jakobus in Niederkassel Lülsdorf auch die letzte unserer Weihnachtsaktionen beendet haben, blicken wir auf einen schönen Dezember mit einem erfolgreichen Weihnachtsbaumverkauf, gemütlichen Weihnachtsmärkten und einer grandiosen Leiterrundenweihnachtsfeier zurück.

Weihnachtsaktionen

Es ist wieder soweit, bald steht Weihnachten vor der Tür. 

 

Am 7. Dezember 2019 freuen sich die Roverrunden über einen Besuch ihres Stands auf dem Niederkassler Weihnachtsmarkt. Es werden heiße und kalte Getränke angeboten und auch für das leibliche Wohl ist mit Currywurst, Bratwurst und Pommes frites gesorgt. Am warmen Lagerfeuer können die Kinder Stockbrot grillen.

Am 14. Dezember 2019 verkaufen wir ab 10.00 Uhr Weihnachtsbäume am Roncallihaus in Niederkassel und am Franziskushaus in Lülsdorf. Auf Wunsch können die Bäume auch nach Hause geliefert werden. 

 

Am darauffolgenden Tag, dem 15. Dezember, laden wir ab 12.00 Uhr zu einem Besuch an unserem Stand auf dem Lülsdorfer Weihnachtsmarkt (Ludwigsplatz) ein.

 

Hier verkaufen wir noch einmal Weihnachtsbäume. Bäume, die bis 16.00 Uhr gekauft wurden, liefern wir später gerne mit unserem „Baumtaxi“ nach Hause. Bis 18.00 Uhr können weiterhin Bäume gekauft werden (für Selbstabholer).

Am 15. Dezember 2019 holen wir außerdem das Friedenslicht von Bethlehem aus dem Kölner Dom und bringen es nach Niederkassel.

Die Andacht findet um 18.30 Uhr in der Kapelle des Elisabeth-Hauses in der Rathausstraße statt.

Alle sind herzlich eingeladen, das Licht nach der Andacht mit nach Hause zu nehmen und es an Freunde, Nachbarn und Bekannte zu verteilen. Wir halten Kerzen dafür bereit, gerne kann aber auch eine eigenen Laterne mitgebracht werden.

"Hück steiht de Welt still, för ne kleine Moment ..."

Schon 1908 hat Baden-Powell das Versprechen als grundlegende Methode in seinem Buch „Scouting for Boys“ festgelegt und wie alle Pfadfinder weltweit, legen auch in unserem Stamm die Mitglieder in jeder Stufe ihr Versprechen ab. Meist finden Versprechensfeiern im Rahmen einer Fahrt statt und so bot die Leiterfahrt vom 11. bis 13 Oktober 2019 auf den Jugendzeltplatz in Bad Godesberg nach langer Zeit wieder die Gelegenheit, ein Leiterversprechen vorzubereiten und zu feiern.

 

Die Anreise erfolgte im Laufe des Freitags und als die letzten Leiter bei Einbruch der Dunkelheit eintrafen, waren die Zelte aufgebaut und im Ofen warteten bereits dreierlei Lasagne auf das Abendbrot. Vor der nächtlichen Singrunde spielten wir noch eine Runde „Plutonium“. Kontaktscheu durfte man nicht sein, wollte man den Gegner aufhalten! Spaß am Spiel und Ehrgeiz zu gewinnen gehen halt auch mit dem Leiterdasein nicht verloren. :-)

 

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Leiterversprechens:

Die meisten Leiterinnen und Leiter sind schon seit vielen Jahren Pfadfinder und in jeder Lebensphase gilt es, das Gleichgewicht zwischen allen Anforderungen von Schule, Studium, Beruf, Familie und Hobbys zu finden. Daher hatte das Vorbereitungsteam basierend auf einem Zitat von Baden-Powell das Thema „Balance“ für die Versprechensvorbereitung ausgewählt.

Passend dazu begann unser Morgen-Carrée mit einer Yoga-Übung, dem Sonnengruß. Für die Zeit nach dem Frühstück hatten die „Versprechenskinder“ ein Spiel geplant, das aus vielen weiteren Spielen bestand, in denen es jeweils auf „Balance“ ankam. Wir spielten in zwei Mannschaften gegeneinander Jenga, Twister, Eier-Lauf, balancierten auf der Slackline, bauten eine Menschenpyramide und vieles mehr.

 

Nach dem Mittagssnack war Zeit für weitere Versprechensvorbereitungen, für Spiele oder auch eine wohlverdiente Pause und direkt nach dem Abendessen brach dann bereits die erste Gruppe auf, um den Versprechensplatz vorzubereiten. Dazu hatte das Vorbereitungsteam die Klosterruine Heisterbach ausgewählt, die im Schein der Kerzen und Fackeln eine würdige Kulisse für das Versprechen von elf Leiterinnen und Leitern bot.

 

Worte sind nicht genug, um die Feier zu beschreiben, aber allen, die das Glück hatten, dabei sein zu können, werden dieser Abend und die sehr persönlichen und anrührenden Worte zum Versprechen sicher stets in Erinnerung bleiben.

 

Zurück im Lager fanden sich alle noch am Lagerfeuer ein, um gemeinsam zu erzählen sowie Stockbrot und weitere Leckereien über dem Feuer zu grillen.

Der Abbau des Lagers am Sonntag verlief reibungslos, bei 35 Leitern an der Zahl kein Wunder. Wir freuen uns auf die nächste Fahrt!

 

Gut Pfad!

Roverleiterwahl

Letzten Samstag haben die Rover eine neue Roverleitung gewählt und den Abend anschließenden gemütlich ausklingen lassen.

 

Gewählt wurden: Corinna Günauer, Johanna Sistemich und Gunnar Zargus

 

Vielen Dank an die bisherige Roverleitung - Anna, Steffi und Fabian - für die drei schönen Jahre!

14.09.2019 Stammestag

Letzten Samstag fand unser Stammestag mit viele Eltern, Kindern und Leitern des Stammes statt. In diesem Jahr stand alles unter dem Thema Nachhaltigkeit und Umwelt. Nach einer gemeinsamen Messe mit unserem Kurat Pfr. Johannes Fuchs, in der wir Ideen sammelten wie wir Gutes für die Umwelt tun können, startete das Spiel.

 

Alle Teilnehmer wurden auf 8 Gruppen aufgeteilt und nun galt es in den Teams möglichst viel Müll vom Rhein aufzusammeln, um auf dem Müllbarometer höher aufzusteigen. Bei strahlendem Sonnenschein waren alle hoch motiviert dabei und zogen mit ihren mitgebrachten Eimern und Taschen los, um zu sammeln. Nach 2h Stunden waren dutzende Säcke gefüllt, alte Reifen, Fässer und Matten vom Rhein entfernt und verpackt.

 

Nach der Siegerehrung und einem Abschlusscarré erhielt jeder, der wollte, einen Weltretter-Aufnäher für seine Kluft. Anschließend wurde sich mit Baguettes und leckeren Salaten gestärkt. Bei Stockbrot und Liedern am Lagerfeuer ließen wir den Tag ausklingen.

 

Danke an alle Leiter, Eltern und Kinder, die diesen Tag unvergesslich gemacht haben! :)

 

Ein großer Dank gebührt außerdem unserem Bürgermeister Stephan Vehreschild, der sich nicht nur dafür eingesetzt hat, dass der Stammestag auf dem Bolzplatz stattfinden kann, sondern auch Material in Form von Säcken und Handschuhen gesponsert sowie die Abholung des Mülls organisiert hat!

Pfarrfeste im Juni

Am 20.06.2019 nehmen die Pfadfinder am Pfarrfest in Lülsdorf teil. Der Tag beginnt um 09:30 Uhr mit einem Gottesdients auf dem Gelände der Evonik. Anschließend begleiten wir die Fronleichnamsprozession zur katholischen Kirche in Lülsdorf. Auf dem Pfarrfest sind wir wieder mit unserem Cocktailstand vertreten. 

 

Nur zwei Wochen später findet am 30.06.2019 das ökumenische Gemeindefest in Niederkassel statt. Das Fest steht unter dem Motto "Möge die Straße uns zusammenführen" und findet diesmal auf dem Gelände rund um die evangelische Kirche statt. Wir werden auch hier mit einer Spielen vertreten sein.

 

Wir freuen uns über euren Besuch!

Pfingstlager 2019

Letztes Wochenende ging es endlich los! Unter dem Thema "Detektive" sind wir alle gemeinsam ins Pfingstlager gefahren. Bei der Abfahrt begrüßten uns so die Super-Detektiven Serina Davis und ihr Assitent Jason Mason, die uns in ihrer Detektivakademie ausbilden würden. Somit machten wir uns auf die Fahrt ins 1,5-Stunden entfernte Rhens am Rhein. 

Dank dem Vortrupp, der bereits am Donnerstag Abend angereist war, mussten keine Zelte mehr aufgebaut werden und auch der Bannermast stand schnell. Ein großes Dankeschön auch an unseren Elternbeirat, der uns wie jedes Jahr tatkräftig unterstützt hat!

 

Nach dem wir uns beim Mittagsessen gestärkt haben, startete das Programm und wir mussten zu unserem Schock feststellen, dass die Superdetektivin Serina Davis entführt worden war. Schnell konnten wir die Liste der Verdächtigen gemeinsam mit Jason Mason auf sechs Verdächtige eingrenzen: Gucci - die reiche Millionärstochter, Erika - die Gärtnerin, Anita Adilette, Vince - den CEO der Nordrhein-West GmbH, Babette - die Wahrsagerin und Dante -die französische Straßenkünstlerin. 

Um herauszufinden, wer denn nun wirklich etwas mit dem Verschwinden von Serina Davis zu tun hatte, bildete Jason Mason uns so schnell wie möglich zu Detektiven aus. In Workshops lernten wir Fingeradrücke zu nehmen, Codes zu entschlüsseln, Geheimverstecke zu basteln und allerhand knifflige Rätsel zu lösen. Doch leider schafften wir es an diesem Tag nicht die Zahl der Verdächtigen einzugrenzen. Dennoch beendeten wir den Tag mit einer gemütlichen gemeinsamen Singrunde am Lagerfeuer.

 

In dieser Nacht wurden wir jedoch aus dem Schlaf gerissen: "Überfaller" versuchten unser Banner zu "klauen". Dank unserer schnellen und klugen Nachtwache konnten wir sie jedoch davon abhalten und unser Banner am nächsten Tag im Morgencarré wieder mit dem "Schüttelspiel" begrüßen. Wir starteten den Tag mit einem Geländespiel: In zwölf Teams sammelten wir alle Hinweise die wir finden konnten, verhörten die Verdächtigen, redeten mit Zeugen und kam des Rätsels Lösung immer näher. 

Nach einer gemeinsamen Lagermesse mit unserem Kurat Pfr. Johannes Fuchs und Diakon Michael Ries überführten wir die Täterin. Babette hatte Serina Davis in der Hoffnung entführt Jason Mason, in den sie heimlich verliebt war, würde so zum Superdetektiv befördert werden. Nachdem die Täterin gemeinsam mit den anderen Verdächtigen, die ebenfalls Dreck am stecken hatten, abgeführt worden war, ließen wir den Abend mit Stockbrot am Lagerfeuer ausklingen. 

 

Der Abbau am Montagmorgen ging schnell und gegen 16:30 Uhr kamen wir müde aber zufrieden wieder in Niederkassel an.

Danke an alle, die dieses Lager so tatkräftig mitgeplant und umgesetzt haben!

Erfolgreiche Kleidersammlung im April

Am Samstag haben wir unsere halbjährliche Kleidersammlung bei bestem Wetter durchgeführt. Wir möchten uns herzlich bei allen für die Spenden bedanken!

Der Stamm Roncalli wünscht ein frohes neues Jahr

... und unser Materialteam grüßt aus dem "Kellerlager".

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - Aktionen in der Vorweihnachtszeit

Der Nikolaus ist vom 5. bis 7. Dezember 2018 ab 17.30 Uhr unterwegs.

 

Ihr Kontakt zum Nikolaus:

  • Romina Erberich: r.erberich[at]gmail.com
  • Stella Kenda: skenda[at]web.de

Am 8. Dezember 2018 freuen sich die Roverrunden über einen Besuch ihres Stands auf dem Niederkassler Weihnachtsmarkt. Es werden heiße und kalte Getränke angeboten und auch für das leibliche Wohl ist mit Currywurst, Bratwurst und Pommes frites gesorgt. Am warmen Lagerfeuer können die Kinder Stockbrot grillen.

Am 15. Dezember 2018 verkaufen wir ab 10.00 Uhr Weihnachtsbäume am Roncallihaus in Niederkassel und am Franziskushaus in Lülsdorf.

Gerne liefern wir die Bäume auch nach Hause.

 

Direkt am nächsten Tag, dem 16. Dezember 2018, laden wir ab 12.00 Uhr zu einem Besuch an unserem Stand auf dem Lülsdorfer Weihnachtsmarkt (Ludwigsplatz) ein.

 

Hier verkaufen wir noch einmal Weihnachtsbäume. Bäume, die bis 16.00 Uhr gekauft wurden, liefern wir später gerne mit unserem „Baumtaxi“ nach Hause. Bis 18.00 Uhr können weiterhin Bäume gekauft werden (für Selbstabholer).

Am 16. Dezember 2018 holen wir außerdem das Friedenslicht von Bethlehem aus dem Kölner Dom und bringen es nach Niederkassel.

Die Andacht findet um 18.00 Uhr in der Kapelle des Elisabeth-Hauses in der Rathausstraße statt.

Alle sind herzlich eingeladen, das Licht nach der Andacht mit nach Hause zu nehmen und es an Freunde, Nachbarn und Bekannte zu verteilen. Wir halten Kerzen dafür bereit, gerne kann aber auch eine eigenen Laterne mitgebracht werden.

Kandidatinnen oder Kandidaten gesucht!

Liebe Eltern,

 

eine wichtige Funktion in unserem Stamm ist die des Elternbeirats.

Die letzten zweieinhalb Jahre wurde dieses Amt gemeinsam von Dirk Wandelt, Pascal Moranc und Thorsten Gebhard bekleidet.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen dreien für die vergangenen Jahre der aktiven Zusammenarbeit bedanken. Mit großem Einsatz und Interesse haben sie am Stammesleben mitgewirkt und uns bei Aktionen, insbesondere bei den Leiterrunden, Altkleidersammlungen und den vergangenen Stammestagen, tatkräftig zur Seite gestanden.

 

Da die letzte Wahl nun schon mehr als 2 Jahre zurückliegt, ist es nach unserer Satzung an der Zeit, den Elternbeirat neu zu wählen.

 

Der Elternbeirat hat zunächst, wie der Name schon sagt, beratende Funktion. Zum einen ist er gewählter, stimmberechtigter Vertreter in der Leiterrunde und kann direkten Einfluss auf Entscheidungen nehmen, die im Stamm getroffen werden. So ist er dank neuer Aspekte und Impulse, die die Vertretung der Elterninteressen mit sich bringt, eine echte Bereicherung. Zum anderen ist er auch durchaus dafür da, Vermittler zwischen Eltern und Leitern zu sein. Der Elternbeirat wird auf zwei Jahre gewählt.

 

Da Dirk Wandelt aus dem Elternbeirat ausscheidet, sind Sie jetzt gefragt: Falls Sie jemanden für dieses Amt vorschlagen möchten oder selbst Interesse an der Mitarbeit im Stamm haben, so bitten wir Sie, sich bis spätestens 15.11.2018 beim Stammesvorstand zu melden  unter stavo(at)stamm-roncalli.de .

                                                                    

Sollten Sie noch Fragen zu Aufgaben und Möglichkeiten des Elternbeirats oder zum Zeitaufwand, den dieses „Amt“ mit sich bringt haben, so können Sie sich selbstverständlich an das Leitungsteam Ihres Kindes, den Stammesvorstand oder natürlich an die zurzeit noch aktiven Elternbeiräte wenden. Wir freuen uns auf engagierte und mutige Kandidatinnen und Kandidaten.

 

Gut Pfad!

Der  Stammesvorstand

Hey, hey Wickie ... Bezirkslager 2018

Am ersten Wochenende der Herbstferien fand das diesjährige Bezirkslager des DPSG Bezirks Sieg auf dem Jugendzeltplatz in Rhens statt, an dem rund 45 Mitglieder des Stammes Roncalli und der Siedlung St. Franziskus teilnahmen.

 

Das ganze Lager stand unter dem Thema "Wikinger". Die Gottheiten Thor, Odin und Frigg hatten die Wikinger eingeladen, um herauszufinden, welches Wikinger-Dorf das tapferste sei. Das galt es in verschiedenen Wettkämpfen herauszufinden. Die Tapfersten, denen es gelang, die Gunst der Götter zu erringen, sollten einen Preis erhalten.

Die innerhalb der Dörfer wohnten die Teilnehmer des Bezirkslagers stammesübergreifend, d.h. es gab pro Stufe ein Zeltlager mit großem Jurtendach zur Versammlung. So wohnten beispielsweise die Jufis in "Albenheim", die Pfadis in "Flake" und die Leiter ohne einen Trupp in "Asgard".

 

Bereits am Donnerstagmorgen waren die ersten Leiter des Stammes Roncalli aufgebrochen, denn das Team der Materialwarte aus Niederkassel hatte sich bereit erklärt, das Leitercafé für das Bezirkslager zu planen, aufzubauen und zu "bewirtschaften".

Bei bestem Wetter war die Jurtenburg schon bald errichtet und es konnte an die Detailarbeit gehen. Bis die Teilnehmer am Freitagabend eintrafen, hatte das Team noch ein Tor mit Glockenturm gebaut, Kerzen gegossen, einen "Kronleuchter" konstruiert und das Café auch innen fertig eingerichtet.

Des Weiteren blieb noch Zeit, einige Schlafzelte in den "Sub-Camps" aufzustellen, denn bis die Busse mit den Teilnehmer am Freitag eintrafen, war es bereits dunkel.

Am Freitagabend blieb dennoch Zeit, die restlichen Zelte aufzubauen und zu beziehen und nach dem Abendessen (Kürbissuppe) pro Dorf einen Schlachtruf am Lagerfeuer einzuüben, mit dem am nächsten Morgen nach dem Frühstück die Götter in der Arena begrüßt werden konnten. Auch vor und  im Leitercafé brannten die Lagerfeuer und zahlreiche Besucher fanden sich in den Jurten ein.

 

Am Samstag fand nach Frühstück, Morgenrunde und Auftakt in der Arena ein großes 100-Fragen-Spiel statt, bei dem die "Dörfer" gegeneinander antraten und neben Fragen auch verschiedene Aufgaben lösen mussten. Nach der Erbsensuppe zum Mittagessen wurde von jedem Stamm des Bezirks eine Aktion angeboten, die die Teilnehmer in ihrer Freizeit ausprobieren konnten. So waren z.B. Bogenschießen, eine Spiele-Kiste und Wikinger-Schach im Angebot.

Besonders hoch her ging es beim Sumo-Ringen, bei dem immer zwei Kontrahenten - gut gepolstert und von den Spielleitern angefeuert - um den Sieg kämpfen. Schon bald bildete sich auch ein kleines Publikum, dass die spannenden Duelle verfolgte.

Um 17.00 Uhr feierten Kreisjugendseelsorger Pfr. Thomas Taxacher und Jonas Kalkum, Pastoralreferent aus Lohmar, eine Lagermesse mit allen Teilnehmern.

Anschließend fanden sich die rund 120 Teilnehmer aus dem gesamten Bezirk an einer langen Tafel zum Festessen ein. Das Küchenteam hatte den ganzen Tag geschippelt und gekocht, so dass wir abends einen reichlich gedeckten Tisch vorfanden: Es gab Schichtfleisch aus dem Dutch Oven mit Kartoffen, Kräuterquark und Salat.

Den Abschluss des Tages bildete eine gemeinsame Singrunde am Lagerfeuer - und für viele Leiter und Rover noch der Besuch des Leitercafés.

 

Der Sonntag begann mit einem großen Carrée in der Morgensonne. Die Götter verkündeten dabei, dass die jüngsten Wikinger - die Wölflinge - es geschafft hatten, die Tapfersten zu sein und den Sieg sowie die Gunst der Götter zu erringen. Neben einem Preis für das Dorf erhielten alle Teilnehmer einen Fahrtenaufnäher für ihre Kluft.

Danach stand der Tag ganz im Zeichen des Aufbruchs. Nach dem Frühstück wurden die Taschen gepackt. Dank des guten Wetters waren die Zelte und das Material bald fertig zum Verladen und die Materialteams der Stämme konnte sich bereits rechtzeitig auf den Heimweg machen, um zu Hause ihr Material zu versorgen, während die Teilnehmer noch "Wickie und der Wolf" spielten und ein Mittagssnack zur Stärkung für den Heimweg vorbereitet wurde.

Als gegen 16.00 Uhr trafen die Teilnehmer aus Niederkassel und Sieglar wieder an der Kath. Kirche in Niederkassel eintrafen, hatte daas Keller-Team mit Unterstützung bereits alles Material wieder verräumt.

 

Ein Dank gilt allen, die durch ihren Einsatz zu einem gelungene Bezirkslager beigetragen haben.

Gut Pfad!

Neuer Stammesvorstand gewählt

Stammesvorstand (v.l.n.r.)

 

Anna Schumacher

Sebastian Niedecker

Christoph Schunkert (Kassenwart)

Miriam Noske

Pfr. Johannes Fuchs (Kurat)

Michèle Rausch

 

Sie erreichen uns weiterhin unter:

  • Stammesvorstand: stavo(at)stamm-roncalli.de
  • Kasse: kasse(at)stamm-roncalli.de
  • Kurat: joh-fuchs(at)t-online.de

 

 

Ein herzlicher Dank an die Mitglieder des vorherigen Stavo-Teams, die unseren Stamm in den letzten zwei Jahren geleitet haben: Corinna Günauer, Johannes Knepper, Sara Konopka und Johanna Sistemich.

Altkleidersammlung und Stammesversammlung

Am 6. Oktober ab 10 Uhr sammeln wir in den Ortsteilen Niederkassel, Uckendorf, Rheidt, Ranzel und Lülsdorf Altkleider.

Bitte stellen Sie die Säcke entsprechend der Witterung gut verpackt gegen 10 Uhr an die Straße. Sollten Ihre Säcke bis ca. 12 Uhr nicht abgeholt worden sein, können Sie uns unter der auf dem Altkleiderzettel gedruckten Telefonnummer erreichen. Wir kommen die Säcke dann holen.

 

Um 16 Uhr sind alle Mitglieder des Stammes Roncalli und der Siedlung St. Franziskus zur Stammesverstammlung ins Roncallihaus in Niederkassel eingeladen.

 

1. Begrüßung

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

3. Bericht des Vorstands mit Jahresrückblick

4. Berichte der einzelnen Trupps

5. Entlastung des Vorstands

6. Neuwahlen (Vorstand, Kurat, Kassenprüfer)

7. Sonstiges

 

Ergänzungen zur Tagesordnung müssen spätestens zwei Wochen vor Beginn der Versammlung schriftlich der Stammesleitung vorgelegt werden.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Kandersteg 2018 - Stamm Roncalli in der Schweiz

Informationen zur Rückkehr vom 24. August 2018

WICHTIGE ÄNDERUNG DER ANKUNFTSZEIT:

Der Bus mit Kindern und Leitern wird bereits am Samstagmorgen (25. August) gegen 8.00 Uhr in Niederkassel an der Kirche eintreffen.

 

Familien, die diese Abholzeit nicht einrichten können, melden sich bitte bei Ruth Walrafen. Die Kinder werden auf jeden Fall von den Leitern betreut, bis sie abholt werden.

 

Der Vortrupp mit dem Material trifft bereits früher ein und freut sich ab 7.00 Uhr morgens über helfende Hände beim Ausladen.

Kandersteg-News vom 24. August 2018

 

Nachdem der Stammestag mit allen Stufen und die Haik-Tage in gemischten Gruppen verbracht wurden, hatten die einzelnen Stufen oder Trupps für Mittwoch und Donnerstag individuelle Programmpunkte geplant:

 

Am Mittwoch waren die Adler beim Minigolf, während die Kleinen Füchse und Schwarzen Panther Gruppenspiele gespielt und Eis gegessen haben. Die drei Jufitrupps waren gemeinsam im Freibad schwimmen und die Libertys und Justice haben ihr Pfadfinderversprechen vorbereitet. Die Roverstufe hat, sofern die Mitglieder nicht als Truppleiter unterwegs waren, mit ihren Leiterinnen eine Ausflug nach Brienz unternonmmen und den Tag am Brienzersee verbracht (s. kl. Foto).

 

Donnertag sind dann die drei Wölflingsmeuten schwimmen gegangen. Die Beaver waren beim Minigolf, wohingegen sich die Blackfoot und Blues ein Frühstück mit Croissants in Kandersteg gegönnt haben. Anschließend ging es kulinarisch weiter mit Pizza backen im Lager. Auch die beiden Pfadfindertrupps waren schwimmen und einige Pfadis haben abends ihr Versprechen abgelegt. Alle Rover und Leiter ohne eigenen Trupp haben den Bruderspitz bestiegen (s. gr. Foto oben).

 

An beiden Tagen gab es abends leckere Pizza für alle ... natürlich aus unserem "Back-Schwein."

 

Auch für Freitag, den letzten Tag im Lager, ist noch ein besonderes Gericht geplant: Magronen - eine schweizer Spezialität!

Kandersteg-News vom 20. August 2018

 

Heute ist Zeit für den Ausflug des ganzen Stammes zur Rodelbahn ... und es ist mega-gut!

Zunächst ging's mit der Gondel den Berg hinauf - das war schon ein Erlebnis. Anschließend durfte jeder Teilnehmer fünfmal rodeln bei super Wetter und einer gigantischen Aussicht!

 

DANKE an den FÖRDERVEREIN, der diesen Ausflug finanziell ermöglicht hat!

Kandersteg-News vom 16. August 2018

 

Von Mittwoch bis Samstag stehen die "Haik-Tage" auf dem Programm. Die Besonderheit bei dieser Fahrt ist, dass die altersgemischten Gruppen jeden Abend zum Lager in Kandersteg zurückkehren und dort übernachten.

Am nächsten Morgen wird dann in Haikgruppen gefrühstückt und Verpflegung und Getränke werden für den Tag eingepackt.

Jede Gruppe besteht aus ungefähr 20 Personen und unternimmt in den vier Tagen drei Wanderungen. Einen Tag verbringt jede Gruppe im Lager, wo sie nach ihrem Lagerprogramm das Abendessen für alle vorbereitet.

Ziele der drei Wanderungen sind der Oeschinensee, der Blausee und eine Brücke im Gasterntal. Wie immer gibt es für unterwegs Aufgaben z.B. ein Lied zu dichten u.v.m.

Kandersteg-News vom 13. August 2018

 

Nachdem der gestrige Tag mit einer Singrunde am Lagerfeuer ausgeklungen ist, stehen heute verschiedene Workshops auf dem Programm.

 

Auf dem Foto vom Lageplan der Zeltplätze ist verzeichnet, aus welchen Ländern die derzeit in Kandersteg anwesenden Pfadfinder kommen. Bereits am ersten Tag gab es schon Besuch von benachbarten Gruppen aus der Schweiz und Italien.

Der Stamm Roncalli zeltet auf Platz 46 (auf dem Plan links im lila Bereich zu finden).

Update 11. August 2018

 

16.53 - Der Bus mit Kindern und Leitern ist wohlbehalten in Kandersteg eingetroffen.

Jetzt wird alles ausgeladen, das Lager wird weiter eingerichtet und die Zelte werden bezogen.

 

Die Soße für das Abendessen ist fertig.

Das Lager kann beginnen! :-)

13.45 Uhr - Der Bus ist schon an der schweizer Grenze und der Vortrupp ist fleißig. :-)

... 4, 3, 2, 1, Los!

 

Samstagmorgen - 6.00 Uhr!

Der Platz vor der Turnhalle füllt sich.

Listen werden abgehakt, Checklisten abgeheftet, Personalausweise gesammelt,

... es gibt sogar Kaffee. :-)

 

Nach dem Beladen des Reisebusses und einem Carrée mit Reisesegen durch Diakon Michael Ries besteigen Kinder und Leiter fröhlich den Bus. Ein kurzes Hupen, winkende Hände im Bus und davor ... und los geht die Fahrt!

 

Gute Reise!

Update 10. August 2018

 

Der Vortrupp ist gut angekommen, die ersten Zelte stehen schon und gemäß einem unserer Lagerfeuer-Evergreens klingt der Tag aus:

 

"Wenn der Abend naht ganz sacht und leis,

finden wir uns ein im Feuerkreis ..."

... 7, 6, 5, ...

 

Der Konvoi rollt!

Freitagmorgen in schönstem Sonnenschein ist der Vortrupp aufgebrochen und bereits hinter der Schweizer Grenze.

Erwartete Ankunft in Kandersteg: 16.30 Uhr

 

Gute Fahrt!

Der Countdown läuft ...

 

10, 9, 8, ...

Die Planungen für unsere Sommerfahrt laufen schon seit dem vergangenen Jahr, doch nun beginnt der Endspurt: Nach der letzten "Extra"-Leiterrunde zur Vorbereitung der Sommerfahrt hatte das Kellerteam am Wochenende bereits Material und Zelte bereit gestellt.

Am Donnerstagnachmittag trafen sich zahlreiche Helfer, die sich in zwei Gruppen aufteilten: Ein Team fuhr zum Einkaufen, das andere Team belud die Materialfahrzeuge und Anhänger mit allem, was zu einer gelungenen Sommerfahrt gehört: Zelte, Spiele, Küchenausstattung, Bastelmaterial u.v.m.

"Tonnenweise" schleppten wir die großen und kleinen Säcke und Kiste aus dem Keller. Das abschließende Wiegen der Fahrzeuge bei der Fa. Evonik (DANKE!) ergab: Alles passt!

 

Es kann losgehen! :-)

 

Stammestag am 30. Juni 2018

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

am 30. Juni ist es wieder soweit und wir feiern unsren Stammestag.

Die Elternbriefe mit Anmeldeabschnitt werden derzeit in den Gruppenstunden verteilt.

(Rückmeldungen bitte bis 17. Juni bei den Truppleitern.)

 

Wir beginnen unseren Stammestag um 14.00 Uhr am Roncallihaus. Unter anderem ist ein actionreiches Spiel geplant. Daher unser Hinweis: Zieht euch pfadfindertaugliche Kleidung an. Nach dem Spiel lassen wir den Tag bei leckeren Grillen und einer Singrunde am Lagerfeuer ausklingen.

Wir würden und freuen, wenn Sie für das gemeinsame Essen einen Nachtisch oder Salat beisteuern können.

 

Wir freuen und auf euch!

Die Leiterrunde

Pfingstlager 2018 - "Ich bin Pfadfinder - kein Thema!"

Der Vortrupp hat ganze Arbeit geleistet.

... war dieses Jahr seit langem wieder das Motto des Pfingstlagers an der Steinbachtalsperre.

Seit dem Vorbereitungswochenende im Februar waren viele Stunden mit Basteln und Planen in den einzelnen Teams vergangen und die Vorfreude war groß.

Am Donnerstag trafen sich Leiter und Rover zum Einladen des Materials und das Einkaufsteam fuhr mit unserem "Ducato" zur Metro, um die Verpflegung zu besorgen.

Im Anschluss startete der erste Teil des Vortrupp, der Freitagmorgen durch weitere Mitglieder der Leiterrunde verstärkt wurde. Als Freitagnachmittag die letzte Gruppe samt Lebensmitteln an der Steinbachtalsperre eintraf, waren bereits alle Zelte aufgebaut und wenig später stand auch der Bannermast.

Als am Samstag gegen 9.00 Uhr alle Trupps mit ihren Leitern eintrafen, war das ganze Lager bezugsfertig.

Danke an unserem Elternbeirat, der uns wieder tatkräftig unterstützt hat!

Luke, Tim, Stella und Michèle (oben v.l.n.r) haben ihr Leitertuch überreicht bekommen.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir nach dem Mittagessen ins Programm. Es gab verschiedene Stationen rund ums "Pfadfinderleben", z. B. konnten die Kinder einen Schnitzführerschein mit dem Taschenmesser machen (für die Ältern entsprechend auch einen "Führerschein" für den Umgang mit Säge, Axt und Beil) oder einen Halstuchknoten aus Filz besticken. Im Angebot waren außerdem noch ein Pfadfinderquiz, Wegzeichenkunde und vieles mehr.

Dank des schönen Wetters blieb zwischendurch ausreichend Zeit, um sich Material aus der Spielekiste auszuleihen oder zum gemeinsamen Volleyballspielen.

Der Tag schloss nach dem Abendcarrée mit eine Singrunde am Lagerfeuer, an die sich die obligatorische Nachtwache - diesmal unter schönstem Sternenhimmel - anschloss.

 

Auch am nächsten Morgen lachte die Sonne vom Himmel. Das Vorbereitungsteam hatte für den Vormittag ein großes "Tetra-Pak-Spiel" mit erweiteren Regeln geplant, bei dem der ganze Stamm in drei Teams gemischt aus allen Alterstufen gegeneinander antrat. Dabei galt es diesmal nicht nur "Tetra-Paks" und gegnerische Bändchen zu erringen, sondern die Mannschaften konnten ihr Punktekonto auch durch das Lösen von Fragen und Team-Aufgaben sowie das Erobern von kleinen "Homebases" aufbessern.

Nachmittags feierten wir gemeinsam mit unserem Kurat Pfr. Johannes Fuchs und Diakon Michael Ries eine Lagermesse, währendessen am Himmel schwarze Regenwolken aufzogen und in der Ferne Donnergrollen zu hören war. Doch in diesem Jahr hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter. Nach Abschluss der Messe konnten wir noch gerade rechtzeitig unsere Regenkleidung anziehen, um unsere Zelte und die Großjurte gegen den einsetzenden Regen und Wind abzusichern und schon nach einer halben Stunde war das schlechte Wetter vorbeigezogen, so dass Abendessen, Leitertheater und Singrunde wieder unter freiem Himmel stattfinden konnten.

 

Gegen 2.15 Uhr wurden alle, die nicht zur Nachtwache am Lagerfeuer saßen, von der Glocke aus dem Schlaf gerissen. Drei "Überfaller" hatten sich auf den Weg gemacht, um unser Banner zu "klauen". Dank aufmerksamer Pfadis wurde der Versuch schnell unterbunden und so wehte das Banner auch Montagmorgen im Carrée noch am Bannermast.

 

Wie alles in diesem Pfingstlager verliefen auch der Abbau auf dem Zeltplatz, die Rückfahrt und das Ausladen in Niederkassel reibungslos.

Danke an alle, die zum Gelingen dieses Pfingstlagers beigetragen haben!

Info-Veranstaltung zum Sommerlager 2018

Am 14.04. fand die Info-Veranstaltung für die große Sommerfahrt 2018 statt. Die wichtigsten Infos könnt ihr hier noch einmal nachlesen. 

Allzeit bereit!

Druckversion | Sitemap
© DPSG Stamm Roncalli Niederkassel Impressum und Datenschutzerklärung